Rund um den Monte Riga: Gurro-Cora-La Valle-Falmenta-Gurro

In Gurro parkt man das Auto auf der Piazza bei der Kirche (alternativ gibt es beim Friedhof auch noch Parkplätze). Man geht zurück zum Eingang der Piazza, geht nach rechts und nimmt dann sofort die Treppe nach links unten; nicht besonders gut sichtbar weist ein kleines Holzschild den Weg nach Falmenta. Nach der Überquerung des Baches steigt der Weg entlang der Nordwestseite des Monte Riga bergan; man befindet sich in lichtem Buchenwald und trifft sowohl Ruinen, als auch Ferienhäuser an. Nach einer steileren Passage erreicht man auf etwa 850m den Sattel, der sich bis zum Gipfel des Monte Riga hinaufzieht. Von hier aus geniesst man einen schönen Ausblick auf Cursolo und Orasso. Der Weg wendet sich nun nach Südwesten und fällt leicht bergab.
ACHTUNG! Die Schweizerkarte zeigt hier offenes Gelände; in Tat und Wahrheit befindet man sich in lichtem Buchenwald. Der Weg ist teilweise sehr schwer zu erkennen, zudem überquert man eine Stelle, die wegen eines Hangrutsches nur mit einigen Baumstämmen überbrückt wurde (in der Karte blau eingezeichnet). Hier ist äusserste Vorsicht geboten, besonders auch im Hinblick auf den schwer sichtbaren Wegverlauf! Im Zweifelsfalle kehrt man zur letzten sicheren Stelle zurück und versucht es noch einmal.

Hat man diese Hürde überwunden, wird der Verlauf wieder einfacher zu begehen und man erreicht nach einigen Ruinen am Wegrand die kleine Siedlung Cora mit einigen Ferienhäusern. Kurz danach kommt die kleine Chiesetta la Piana und man kommt nach La Valle.

Chiesetta La Piana
Madonna in La Valle

Ein Pfad zweigt nach links ab und führt über Solgia auf die Talstrasse; man geht hier aber geradeaus und marschiert auf einem bequemen Weg nach Falmenta, das gar mit einer Ortstafel am Dorfeingang aufwartet; wohl ein Zeichen, dass dieser Weg früher sehr oft begangen wurde.
In Falmenta kann man sich in der Bar neben der Kirche erfrischen und geht dann hangaufwärts Richtung Mergugna, der Passhöhe zwischen Falmenta und Gurro, Der Weg ginge hier nach links in Richtung Vanzone, nach rechts auf den Monte Riga. Man hält geradeaus und steigt recht steil nach Gurro ab. Hier lädt der Circolo Scozzese an der Piazza zu einer Erfrischung. Etwas weiter in der Gasse gibt es einen kleinen Laden und etwas weiter unten an der Strasse ein empfehlenswertes Restaurant, die (nicht nur) Pizzeria “Al Pozzo” (zum Brunnen).
Der Wegbeschrieb wurde bewusst von Gurro über La Valle (also im Uhrzeigersinn um den Berg) gewählt; falls man mit der beschriebenen schwierigen Wegpassage Schwierigkeiten hat, ist man eher wieder am Ausgangspunkt Gurro.

Tour in outdooractive.com anschauen (kml/gpx-Daten herunterladen)

Kennen Sie schon das Buch über das Valle Cannobina? Auf 196 Seiten werden alle Dörfer und einige Weiler des Tals mit Text und vielen Bildern beschrieben. Erhältlich auf Bestellung in jeder Buchhandlung oder direkt auf der Webseite des Verlags edition editka